Neue Dan-Träger

Der Karateclub Horriwil hat zwei neue Dan-Träger!

Nach etlichen Jahren harten und schweisstreibenden Trainings, haben Mike und Roman das ersehte (Zwischen-)Ziel eines jeden „Karatebeginners“ erreicht: den Schwarzgurt.

Am 13. Dezember 2015 haben sich die beiden der Schwarzgürtelprüfung gestellt und diese bei Sugimura-Sensei mit Erfolg bestanden und sind somit offizielle Träger des ersten Dan SKR/JKA.

Zum grossen Erfolg gratulieren wir ganz herzlich und heissen euch als neue „Sensei“ und Trainer herzlich willkommen.

Pasquale und Rochus

dan

3 Gedanken zu „Neue Dan-Träger

    • kc-horriwil Autor des BeitragsAntworten

      Hallo Paul
      Der Dan (schwarzer Gürtel) bezeichnet quasi einen „Meistergrad“. Damit dieser erreicht werden kann, müssen im laufe des Karatetrainings jeweils verschiedene Prüfungen abgelegt werden. Die Vorstufen des Dans sind die verschiedenen Kyus, welche in den verschiedenen Gurtfarben (weiss-braun) dargestellt werden. So müssen zuerst alle Kyu-Prüfungen abgelegt und bestanden werden, damit die Danprüfung absolviert werden kann.
      Damit diese Prüfungen überhaupt angegangen werden können, braucht es viel Training, sowohl körperliches, als auch in gewissem Sinne spirituelles, welches jeweils im Training mit den verschiedenen Ritualen widerspiegelt und geleehrt wird. Dies erfordert mehrere Jahre intensives Training und die Bereitschaft, diesen Weg zu gehen. Geduld und ein intensives auseinandersetzen mit dem eigenen Körper sind wesentliche Punkte auf dem langen Weg eines Karatekas.

      Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
      Gruss Roman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert